Stolzenberger, ChristophFrank, FlorianTrefzger,Thomas2024-10-092024-10-0920241617-5468https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44932Eine Technologie, die in der Lehre immer mehr Verbreitung findet, ist Augmented Reality (AR). Nützlich für die Physik ist dabei die Möglichkeit ein reales Experiment mit einer theoretischen Modellvorstellung oder Darstellungen zu überblenden. So lässt sich eine Verbindung zwischen Modell und Realität herstellen. Die App PUMA: Spannungslabor ermöglicht diese Verknüpfung bei einfachen Stromkreisen und steht Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Physik-Lehrkräften entwickelt und im Rahmen einer Schülerlaborstudie auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Die empirischen Ergebnisse geben Hinweise für eine adressatengerechte Konzeption und Implementation von AR-Apps für den Schulunterricht. Durch eine Interventionsstudie in der Unterrichtspraxis wird der Aufwand und Nutzen des Einsatzes dieser Augmented Reality-Applikation untersucht.deElektrizitätslehreAugmented RealitySimulationMesswerterfassungTheorie trifft Realexperiment – Stromkreise verstehen mit der AR-App PUMA: SpannungslaborText/Conference Paper10.18420/avril2024_01