Huang, RongRödig, JanaBerger, ArneTümler, JohannesMandausch, MartinHenning, Peter A.2023-01-132023-01-132022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39913Unter dem Einfluss der digitalen Transformation kommt Virtual Reality auch verstärkt im Bildungsbereich zum Einsatz. Die effektive Integration in das Lehren und Lernen bleibt eine Herausforderung. In dieser Arbeit wird das Konzept eines Biotech-Hauses vorgestellt und am Beispiel der Joghurtherstellung umgesetzt. Die Lernenden können eigenen virtuellen Joghurt in einer virtuellen Umgebung herstellen. Außerdem gibt es die Möglichkeit in einem Test das erworbene Wissen abzufragen und sich eine virtuelle Belohnung zu verdienen. Die immersive Simulation erzeugt ein bleibendes Erlebnis und verbindet damit praktisches Prozesswissen mit theoretischem Unterricht. Es wurde eine qualitative Studie mit Experten durchgeführt, um die virtuelle Lernanwendung hinsichtlich ihrer pädagogischen Eignung zu überprüfen und ihre Umsetzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu evaluieren. Der Beitrag berichtet vom Konzept und der Umsetzung der Virtual Reality Anwendung sowie der durchgeführten Expertenstudie.deVirtual Realityvirtuelle LernanwendungenLernumgebungenBiotechnologieJoghurtEin Virtuelles Biotech-Haus für das Lehren in der BiotechnologieText/Conference Paper10.18420/delfi2022-ws-17