Portmann, EdyThiessen, Ansgar2018-01-162018-01-1620132013https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14153enDieser Beitrag zeigt auf, welche Möglichkeiten der Einsatz von Web-3.0-Monitoring-Techniken im Stakeholder-Management bietet. Das Ziel dieses Managements ist es, unternehmerischen Vorhaben zu Akzeptanz und Durchsetzungskraft zu verhelfen, indem Ansprüche an Unternehmensentscheide aktiv in den Managementprozess mit eingebunden werden. Stakeholder-Maps stellen diese Ansprüche visuell dar. Sie greifen einerseits auf nicht öffentliche Inhalte zurück und andererseits auf Inhalte, die öffentlich (zumeist im Web) verfügbar sind. Das semantische Web bietet Möglichkeiten, diese öffentlichen Inhalte nicht nur deskriptiv (was wird argumentiert?) darzustellen, sondern auch Zusammenhänge (z.B. Netzwerke, Kontextualisierungen, Referenzierungen, Gewichtungen) aufzuzeigen. Das vorgestellte Framework kann Grundlage für die öffentlichen Inhalte von Stakeholder-Maps sein.Web 3.0 Monitoring im Stakeholder-ManagementText/Journal Article2198-2775