Natter, MartinMild, AndreasTaudes, AlfredGeberth, ChristianGeyer-Schulz, AndreasTaudes, Alfred2019-11-142019-11-1420033-88579-362-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29822In diesem Beitrag beschreiben wir DELI („Development Interactive“), ein Werkzeug zur Unterstützung von Marketing Engineering. Ziel von Marketing Engineering ist der ingenieursmäßige Entwurf von Produktkonzepten, d.i. die Marktdatenerhebung, Marktanalyse mittels Data Mining und Erlössimulation. DELI bietet eine komplette Unterstützung des Gesamtprozesses und kann direkt vom Designteam verwendet werden. Erreicht wird dies durch Einsatz von integrierten Dataminingverfahren mit graphischem Output, Automatisierung von Modellselektionsentscheidungen durch eingebautes Expertenwissen und Workflowunterstützung. Demonstriert wird DELI anhand eines realen Projektes aus dem Mobilfunkbereich.deInteraktive Produktkonzeptentwicklung mit DELIText/Conference Paper1617-5468