Herczeg, MichaelKain, SaskiaStruve, DoreenWandke, Hartmut2017-11-222017-11-222009978-3-8325-2181-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7178Medieninformatik ist seit fast 20 Jahren ein aufsteigendes Teilgebiet der Informatik in Lehre und Forschung. Es zeichnet sich durch hohe Interdisziplinarität aus und stützt sich neben der Informatik vor allem auf Gebiete wie Medientechnik, Medienwissenschaften, Psychologie und Design, aber auch auf Wirtschaft und diverse Anwendungsfelder. Die fachliche Vielfalt und Komplexität sowie die unterschiedlichen Hochschulen und Fachbereiche, die in diesem Gebiet lehren und forschen, führen zu großen Unterschieden und zu großer Breite in der Definition und dem Selbstverständnis des Gebiets und entsprechend auch zu unterschiedlichsten Studienangeboten und Forschungsaktivitäten. Es ist daher wichtig, das Gebiet in seinem Kern weiter zu definieren und zu klären und dazu entsprechende Konzepte für ein Basis-Curriculum oder zumindest für Module und typische Varianten für Studiengänge heraus zu arbeiten. Nicht zuletzt müssen auch Fragen zu aktuellen Forschungsaktivitäten im Bereich der Grundlagen wie auch der anwendungsorientierten Forschung diskutiert werden. Zu diesem Zweck wurde u.a. die Fachgruppe Medieninformatik (FG MI) der Gesellschaft für Informatik (GI) gegründet, die Hochschullehrer/innen, Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen zusammen bringt. Dieser Beitrag ist als Diskussionspapier für Workshops und Arbeitsgruppen in diesem und verwandten Bereichen gedacht. Die Informationen stammen vor allem aus der bisherigen Arbeit der Fachgruppe. Die Darstellungen erheben keinen Richtlinienanspruch sondern sollen Diskussionen anregen.deMedieninformatik in Forschung, Lehre und PraxisText/Conference Paper