Klees, GuidoSantelmann, KirstenWeber, MarkusSchulz, SandraKiesler, Natalie2024-09-032024-09-032024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44503Die Gestaltung interessefördernder Lernumgebungen ist eine zentrale Aufgabe des Merck – TU Darmstadt Lernlabors Biologie. In diesem Beitrag stellen wir ein 360°-basiertes Lernszenario vor, welches den Einflussbereich des Lernlabors erweitert und Schüler*innen direkt in den Schulen erreichen soll. Die Besonderheit des Lernszenarios ist dabei die Kombination der 360°-Technologie mit einem VR-Headset, wodurch das Labor explorativ und immersiv erlebt werden kann und den Schüler*innen die Möglichkeit eröffnet wird, schon in der Schule sehr nah an die Primärerfahrung im Labor zu gelangen. Designorientierte Forschungsansätze haben dabei ihre Eignung zur Implementierung von Lehrinnovationen in traditionellen Einrichtungen wie Schulen und Hochschulen bewiesen. Zur erfolgreichen didaktischen Integration des 360°- Labors in den Schulunterricht folgen wir dem designorientierten Entwicklungsansatz und berichten über erste praktische Erfahrungen und Ergebnisse, die im Rahmen des ersten Pilotprojekts gesammelt wurden.de360° Laborumgebungdidaktisches Konzept3D VistaImmersioninteressefördernde Lernumgebungdesignorientierte ForschungsansätzeGestaltungsorientierungGamificationImmersive 360° Laborreise für Schüler*innenText/Conference paper10.18420/delfi2024_21