Müller, SebastianRichter, AlexanderEibl, MaximilianRitter, Marc2017-11-222017-11-222011978-3-941003-38-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8031Eine besondere Charakteristik von Social Software ist deren Nutzungsoffenheit, d.h. die Struktur der Plattformen gibt deren Nutzung größtenteils nicht vor und oftmals zeigt sich erst nach deren Aneignung durch die Nutzer, welche Arbeitsprozesse sich sinnvoll unterstützen lassen. Jedoch stellt sich die Frage welche Ziele mit Corporate Social Software verfolgt werden nicht erst nach deren Einführung. Hier bietet es sich an, sich an den formulierten Zielen von Unternehmen zu orientieren, die bereits erfolgreich eine Plattform eingeführt haben. Aus diesem Grund haben wir 23 Fallstudien zum Einsatz von Corporate Social Software erhoben und deren Ziele analysiert. Im Ergebnis sind wir zu sechs Gruppen von Zielen gekommen, die auch für andere Unternehmen eine geeignete Ausgangsbasis für die Zieldefinition ihrer Corporate Social Software darstellen können. Im vorliegenden Positionspapier möchten wir die Ziele zur Diskussion stellen.deZiele der Einführung von Corporate Social SoftwareText/Conference Paper