Stracke, Christian M.Leonhardt, ThiemoEhlenz, MatthiasNoichl, SvenjaRöpke, René2023-12-142023-12-142023https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43319Wie können wir Richtlinien für vertrauenswürdige und ethische KI-Nutzung in der Bildung für die Praxis ausarbeiten und einsetzen? Dieses akute und viel besprochene Thema war die Ausgangsfrage des Workshops bei der DELFI-Tagung 2023. In diesem Artikel wird zunächst der aktuelle Hintergrund des Themas erörtert, der auch im Mittelpunkt der thematischen Einführung stand. Anschließend werden Konzeption, Verlauf und Ergebnisse des Workshops hier präsentiert. Dabei haben nach der Einführung und unter der Anleitung und Moderation von Christian M. Stracke 20 Teilnehmende intensiv diskutiert, welche Bedingungen für eine vertrauenswürdige und ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung gegeben sein sollten und müssen. Als zentrales Ergebnis lässt sich konstatieren, dass die intensiven Austausche und Diskussionen im Workshop die Erkenntnisse und Erfahrungen zu KI bei den Teilnehmenden erhöhten. Der Artikel endet mit einem Ausblick über die fünf Hauptbedingungen der ethischen KI- Nutzung, die als Basis für eine digitale Kompetenzentwicklung zu KI und vor allem für weiteren Forschungen zu ethischen Fragestellungen in der Beziehung von KI und Bildung genutzt werden können.deKünstlicher Intelligenz (KI)Vertrauenswürdigkeit und Ethik in der BildungInteraktive World-Café-MethodeDigitale KompetenzentwicklungRichtlinien für vertrauenswürdige und ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der BildungText/Conference Paper10.18420/wsdelfi2023-60