Carell, AngelaSchaller, IsabelSeehusen, SilkeLucke, UlrikeFischer, Stefan2018-01-242018-01-242008978-3-88579-226-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15020Web 2.0-Anwendungen werden zunehmend unter der Perspektive des \?Technology Enhanced Learning (TEL)“ im Kontext computerunterstützten kooperativen Lernens eingesetzt. Der Beitrag stellt die wesentlichen Prinzipien des Web 2.0 vor und entwickelt auf der Grundlage der zentralen Aspekte kollaborativen Lernens Thesen zur Bedeutung des Web 2.0 für die technische Unterstützung verschiedener kollaborative Lehr- /Lernszenarien im Rahmen des TEL-Ansatzes. Anhand eines Beispielszenarios wird aufgezeigt, wie und in welcher Form Web 2.0 Anwendungen orchestriert werden können, um ein computerunterstütztes kooperatives Lehr-/Lernszenario in der Präsenzlehre zu unterstützen und welche Auswirkungen deren Einsatz auf den kooperativen Lernprozess der Studierenden haben wird.deOrchestrierung von Web 2.0-Anwendungen im Kontext hochschulischer Lehr-/LernprozesseText/Conference Paper1617-5468