Reiter, MarkusFettke, PeterLoos, PeterHorbach, Matthias2019-03-072019-03-072013978-3-88579-614-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20560Aufgrund ihrer Verbreitung und ihrer Akzeptanz stellen Rahmenwerke des IT-Service-Managements (ITSM) wie etwa ITIL vielversprechende Ansatzpunkte für die Verankerung von ökologischen Zielen in IT-Organisationen dar. In diesem Beitrag werden am Beispiel des Incident-Managements die Anforderungen an ein ökologisch erweitertes ITSM abgeleitet und konkrete Erweiterungskonzepte eingeführt. Die Konzepte werden im Rahmen des zugehörigen Konsortialforschungsprojekts auf ihre Eignung geprüft. Sie können sowohl für die Umsetzung ökologischer Ziele im ITSM selbst („Green for ITSM“) als auch für die Unterstützung ökologischer Ziele in den Prozessen von Kundenorganisationen zur Anwendung kommen („ITSM for Green“).deErweiterung des Incident Managements nach ITIL um ökologische ZielsetzungenText/Conference Paper1617-5468