Hansen, JanHatteh, NadineSeehusen, SilkeLucke, UlrikeFischer, Stefan2018-01-242018-01-242008978-3-88579-226-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15017Datenschutzregeln im E-Learning und insbesondere beim Einsatz von Learning Management Systemen an Hochschulen dienen dem Ziel, durch einen Ausgleich zwischen gegensätzlichen Interessen Vertrauen zu schaffen. Der Interessenkonflikt zwischen Daten-Nutzern einerseits und Privatpersonen andererseits wird dargestellt. Lösungen des Interessenkonfliktes durch Datenschutzregeln auf EU - Ebene, auf Bundesund Landesebene in Deutschland werden diskutiert. Da die Gesetzgebung in sensiblen Bereichen von E-Learning - Veranstaltungen auf pauschale gesetzliche Erlaubnisse zur Datennutzung verzichtet hat, werden abschließend die Anforderungen an eine Einwilligung der Betroffenen erörtert und auf spezifische Umstände beim E-Learning bezogen.deDatenschutz beim E-Learning - Zum Verhältnis von Kontrolle und Vertrauen in der InformationsgesellschaftText/Conference Paper1617-5468