Lischka, JuliaKohl, InaHeisig, PeterOrth, RonaldSchönborn, Jakob MichaelThalmann, Stefan2020-10-052020-10-052020978-3-88579-607-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34386Durch die immer weiter zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft erhöht sich der Wettbewerbsdruck auf die Unternehmen. Diese reagieren teilweise innerhalb ihrer Strukturen mit Dezentralisierung und der Abflachung von Hierarchien, um mehr Flexibilität zu erreichen. Daraus resultieren neue Anforderungen an Mitarbeiter, die im Rahmen dieses Beitrages analysiert werden. Im Fokus stehen zwei zentrale Trendkompetenzen: die Fähigkeit zur Vernetzung und zur Veränderung. Basierend auf einer Konstruktbestimmung der beiden Trendkompetenzen wird ein Vorschlag für die Diagnostik im Rahmen eines Assessment-Centers ausgearbeitet.deKompetenzenKompetenzmanagementIndustrie 4.0AnforderungenVeränderungsfähigkeitVernetzungsfähigkeitPersonalauswahlDie Fähigkeit zur Vernetzung und Veränderung – zwei Trendkompetenzen in der Industrie 4.0Text/Conference Paper1617-5468