Botorabi, AliDzaack, JeronimoKain, SaskiaStruve, DoreenWandke, Hartmut2017-11-222017-11-222009978-3-8325-2181-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7170Eingabemodalitäten stellen in Mixed Reality (MR) Anwendungen wichtige Komponenten dar. Die Verwendung von Blickbewegungen als Eingabemodalität ist in einer virtuell angereicherten Umgebung eine sinnvolle Ergänzung klassischer Eingabemethoden. Blickbewegungen werden per se vom Benutzer erbracht und deren Aufnahme kann mit modernen Eye-Tracking Systemen in hoher zeitlicher und örtlicher Auflösung erfolgen. Dieser Artikel fasst den Stand der heutigen Forschung und Technik im Hinblick auf Blickbewegungen als Eingabemodalität in MR Anwendungen zusammen. Um die Interaktion mit einem MR System durch Blickbewegungen zu ermöglichen, könnte der kognitive Zustand des Benutzers berücksichtigt werden. Die Einschätzung des kognitiven Benutzerzustands und der Intention einer Interaktion innerhalb eines MR Systems lässt eine adäquate Reaktion des Systems auf Benutzerbedürfnisse zu.deBlickbewegung als Eingabemodalität in Mixed RealityText/Conference Paper