Kleinschmidt, AndréCunningham, Douglas W.Hofstedt, PetraMeer, KlausSchmitt, Ingo2017-06-302017-06-302015978-3-88579-640-4Hochschulen sind stark heterogen organisierte Institutionen. Ihre Verwaltungsprozesse sind so vielgestaltig, wie deren Unterstützung durch IT-Systeme. Hersteller \?voll integrierter“ Campusmanagementsoftware (CMS) versprechen den Student Life Cycle umfänglich digital abzubilden. CMS sollen Einsparungen in Verwaltungen und Servicesteigerungen für Studierende herbeiführen. Konferenzbeiträge um die Digitalisierung der Bildung lassen ausführliche Erfolgsgeschichten vermissen. Lassen sich CMS (nicht) reibungslos einführen? Werden erhoffte Vorteile erreicht? Erweisen sich unpassende CMS für Hochschulen als Fehlinvestitionen? Dieser Beitrag behandelt das Spannungsfeld digitaler Verwaltung unter verschiedenen Gesichtspunkten und liefert Anstöße für künftige Strategien und Entwicklungen.deStrategisches zu CampusmanagementsoftwareText/Conference Paper1617-5468