Schoder, DetlefMüller, Günter2018-01-052018-01-0519991999https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/10430Die Ergebnisse der Electronic Commerce Enquête 97/98 (ECE), einer umfangreichen empirischen Erhebung im deutschsprachigen Raum aus Unternehmenssicht, verdeutlichen eine große Diskrepanz zwischen den theoretisch erklärbaren großen Potentialen des World-Wide Web-basierten Electronic Commerce (EC) und ihrer vergleichsweise geringen praktischen Umsetzung. Der Beitrag dokumentiert im Sinne einer Momentaufnahme die empirisch ermittelten Einschätzungen von 914 Unternehmen zu den Hürden, den Konsequenzen sowie den Erfolgswirkungen Web-basierten EC.AbstractThe findings of the Electronic Commerce Enquête 97/98, one of the largest empirical investigations of electronic commerce issues in the German-speaking world, reveal a large discrepancy between the theoretically huge potential for Web-based electronic commerce and the relatively small number of actual implementations. The research documents the assessment of more than 900 companies of the barriers, the implications, and their success with Web-based electronic commerce.Computing Classification System H. 4Electronic Commerce EnquêteEmpiricismEmpirieJ. 1K. 4Electronic CommercePotential and Barriers of Electronic CommercePotentiale und Hürden des Electronic CommerceElectronic CommercePotentiale und Hürden des Electronic Commerce Eine MomentaufnahmeText/Journal Article1432-122X