Lorenz, KatharinaGelgeç, ÖzdenWeyers, BenjaminDittmar, Anke2017-06-172017-06-172016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/276Dieser Beitrag beschreibt den partizipativen Gestaltungprozess einer motivierenden Trainingsfunktion als Bestandteil einer Skoliose-App. Dabei werden der methodische Aufbau des Workshops, welcher mit Jugendlichen mit Skoliose durchgeführt wurde sowie die Ergebnisse und Erkenntnisse des partizipativen Gestaltungsprozesses vorgestellt. Durch die direkte Nutzereinbindung mittels partizipativer Methoden wie Bodystorming und Papier-Prototypen konnten gezielt motivationale Faktoren identifiziert und konkrete Gestaltungsvorschläge generiert werden. Es wurde festgestellt, dass die Nutzer sich ein angeleitetes Training in Form von Workouts wünschen, welche sie selbst auswählen und an persönliche Bedürfnisse anpassen können. Die Übungen sollten durch Videos mit realen Personen erklärt werden. Besonders wichtig ist entsprechendes Feedback bezüglich der Leistungen sowie die Möglichkeit Erfolge mit anderen zu teilen, eigene Ziele zu setzen und Trainingspläne mit Erinnerungsfunktion zu erstellen.dePartizipatives Design einer motivierenden Trainingsfunktion für Jugendliche mit SkolioseText/Conference Paper10.18420/muc2016-ws02-0005