Falke, TobiasZender, RaphaelIfenthaler, DirkLeonhardt, ThiemoSchumacher, Clara2020-09-082020-09-082020978-3-88579-702-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34159In der modernen Wissensgesellschaft haben Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) einen bedeutenden Stellenwert eingenommen. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Autor mit Modellen von Medienkompetenz und deren Erwerb an unterschiedliche Zielgruppen. In der aktuellen bildungspolitischen Debatte wird oft der Begriff der digitalen Kompetenz genutzt. Dies macht deutlich, dass der Inhalt von Medienkompetenz sich gewandelt hat und heute mit digitaler Kompetenz gleichgesetzt werden kann. Ziel des hier vorgestellten Vorhabens war es, ein Veranstaltungskonzept zum Erwerb digitaler Kompetenz zu entwickeln, welches auf der inhaltlichen Ebene von Lehrenden der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg getragen werden kann. Dazu startete im Oktober 2019 eine Ringvorlesung, die das aktuelle Thema „Digitalisierung in der Gesellschaft“ fokussiert. Die Vorlesungsreihe richtete sich an die allgemeine interessierte Öffentlichkeit außerhalb des Campus und an Studierende die im Rahmen des fachübergreifenden Studiums (FÜS) die Veranstaltung besucht haben. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung des Konzepts, abschließend werden Evaluationsergebnisse vorgestellt.deBlended Learningdigitale KompetenzenMedienkompetenzdigitaler Wandelonline LehreErwerb von Digitalen Kompetenzen für die Lebens- und ArbeitsweltText/Conference Paper1617-5468