Fischer, JuliaSchönberg, ChristianBreisig, ThomasWinter, AndreasMikuzs, MartinVolland, AlexanderEngstler, MartinFazal-Baqaie. MasudHanser, EckhartLinssen, Oliver2019-01-102019-01-102018978-3-88579-680-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18913Agile Methoden wie Scrum sind seit einiger Zeit in der Softwareentwicklung etabliert. Dies kann in Unternehmen, die nicht ihre gesamte Organisation auf Agilität umstellen wollen oder können, zu Konflikten zwischen den agilen und den nicht-agilen Unternehmensbereichen führen. Relevant ist dies insbesondere für Unternehmen, welche die Vorteile der Agilität nutzen wollen, aber gleichzeitig strengen regulatorischen oder organisatorischen Vorschriften unterliegen. In diesem Beitrag wird anhand theoretischer und praktischer Untersuchungen exemplarisch für Scrum gezeigt, an welchen Stellen diese Konflikte entstehen können. Zur Entschärfung der Konflikte werden Handlungsempfehlungen vorgestellt, so dass agile Vorgehensmodelle erfolgreich auch in Unternehmen mit klassischer Linienorganisation und Projektmanagement eingesetzt werden können.deAgilitätScrumLinienorganisationProjektmanagementAgilität in nicht-agilen Unternehmen1617-5468