Buck, ChristianGass, TobiasHannig, AndreasHosang, JanJonas, StephanPeter, Jan-ThorstenSteingrube, PascalZiegeldorf, Jan Henrik2018-01-052018-01-0520082008https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/9739Die Aufgabe des Data-Mining-Cups 2007 war die Entwicklung einer vollautomatischen Methode zur effektiven Steuerung des Einsatzes von Rabattcoupons. Vorverarbeitung und Parameter wurden durch eine Kreuzvalidierung optimiert.Experimente zeigen, dass ein einzelner Klassifikator in der Regel nicht genügt, die Aufgabenstellung mit ausreichender Güte zu lösen. Vielmehr müssen mehrere, möglichst verschiedene, Klassifikatoren dazu herangezogen werden.Die eingereichten Lösungen entstanden durch Kombination von bis zu 2.000 Klassifikatoren und haben im Wettbewerb sehr gut abgeschnitten: Sechs von neun Abgaben lagen unter den ersten zehn Plätzen, die übrigen drei Lösungen sind immer noch unter den ersten 20 von insgesamt 230 Plätzen.Data-Mining-Cup 2007Text/Journal Article1432-122X