Schiffler, SvenjaHeld, TheoSchrepp, MartinBrau, HenningLehmann, AndreasPetrovic, KostanijaSchroeder, Matthias C.2017-11-182017-11-182011https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5866Können spielorientierte Benutzeroberflächen für Customer Relationship Management (CRM) Anwendungen einen Mehrwert darstellen? Dieser Beitrag verfolgt den Ansatz, neue Gestaltungsmöglichkeiten für Geschäftsanwendungen im Kontext freudvoller Benutzung anzuregen. Mit dem Ziel die Qualität komplexer Abschätzungen durch Motivation und spielerischen Ehrgeiz zu verbessern, wurde ein Prototyp in Form des Tippspiels “Tipp’ die Opportunity” entworfen. In einer Studie mit 22 Teilnehmern in zwei unabhängigen Stichproben wurde die entsprechend gestaltete Oberfläche einer vereinfachten Oberfläche eines existierenden CRM-Systems gegenüber gestellt. Dabei zeigte sich eine Tendenz, dass die umgestaltete Oberfläche als attraktiver bewertet wird als das herkömmliche CRM-System und die Nutzer zu mehr Aufwand motiviert, als das herkömmliche System. Zudem zeigte sich ein Hinweis auf einen Einfluss der Expertise der Nutzer.Joy of UseGeschäftssoftwareGamificationSpaßHedonische Qualität„Tipp‘ die Opportunity“ – sollte Geschäftssoftware Spaß machen?Text