Niels, AdelkaJanneck, MoniquePrinz, WolfgangBorchers, JanJarke, Matthias2017-06-172017-06-172016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/176In diesem Beitrag wird explorativ untersucht, ob und inwiefern computerbezogene Attributionen – d.h. Ursachenerklärungen für Erfolge und Misserfolge – die Bewertung interaktiver Systeme beeinflussen. Zu diesem Zweck wurden Usability-Tests mit N = 74 Personen durchgeführt und deren Attributionen sowie Systembewertungen erhoben und Zusammenhänge analysiert. Die Ergebnisse legen nahe, dass Attributionen einen Einfluss auf die Systembewertungen in Usability-Tests haben. Zusammenhänge zeigen sich überwiegend im Hinblick auf die aufgabenbezogene Benutzungsqualität, aber auch bezüglich der wahrgenommenen Attraktivität und User Experience. Die Berücksichtigung des Attributionsverhaltens von Nutzern in Usability-Tests könnte in Zukunft dabei helfen, resultierende Effekte wie beispielsweise übermäßig positive oder negative Bewertungen zu relativieren und Hinweise liefern, wie Nutzer mit ungünstigem Attributionsverhalten bestmöglich angesprochen werden können.deAttributionenUsability-TestUser ExperienceSystembewertungenZum Einfluss von Attributionen auf Systembewertungen im Usability-TestText/Conference Paper10.18420/muc2016-mci-0013