Schneider, MarkusSchwill, AndreasSchulte, CarstenThomas, Marco2019-06-032019-06-032006978-3-88579-193-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23430Die begrifflichen Strukturen der Informatik sind nicht nur von rein akademischen Interesse, sondern sie bilden auch die theoretische Grundlage der Entwicklung von Curricula an Schule und Hochschule. Da ist zum einen die in den letzten Jahren in den Blickpunkt didaktischer Arbeit gerückte Frage nach Standards für das Fach Informatik und zum anderen die Konzeption von Studienabläufen im Rahmen des neu eingeführten Bachelor/Master-Systems. In der vorliegenden Arbeit sollen insbesondere solche begrifflichen Strukturen identifiziert werden, die vom informatischen Anfangsunterricht an der Schule bis zu Einführungsvorlesungen an der Hochschule auftreten. In einer konzeptionellen Analyse von Übungsaufgaben an Schule und Hochschule werden die darin enthaltenen fundamentalen Ideen der Informatik identifiziert. Dadurch lassen sich Ideen identifizieren, die sich durch die gesamte Lehre der Informatik ziehen. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Reflexion zu Details der fundamentalen Ideen.deBegriffliche Strukturen der Informatik: Ein empirischer ZugangText/Conference Paper1617-5468