Schneider, SvenKammler, OlafWeiser, RenéBailey, GraysonFuchkina, EkaterinaSöbke, HeinrichWeise, Matthias2021-09-302021-09-302021https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37436Der Entwurf von Gebäuden erfordert von Architekten, zu verstehen, wie zukünftige Nutzer diese Gebäude erleben und wie sie sich darin verhalten. Um dies objektiv und systematisch zu tun, sind Nutzerstudien ein wichtiges Werkzeug. In diesem Beitrag stellen wir ein Framework für die Erstellung, Durchführung und Analyse von Virtual Reality basierten Nutzerstudien vor. Im Rahmen von architektonischen Entwurfsprojekten haben Studenten dieses Framework angewendet, um ihre Gebäudeentwürfe besser aus der Nutzerperspektive zu verstehen.deVirtual RealityNutzerstudienArchitekturNutzerzentrierter GebäudeentwurfVirtual Reality für eine nutzerzentrierte Architektur - Integration von VR-basierten Nutzerstudien in der Entwurfsausbildung von ArchitektenText/Conference Paper10.18420/avril2021_021617-5468