Solsbach, AndreasRapp, BarbaraHüsken, LutzEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Dieser Beitrag stellt die Umsetzung der forschungsorientierten Lehre im Bereich der Umweltinformatik an der Universität Oldenburg exemplarisch an einer Veranstaltung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung dar. Studierende aus zwei unterschiedlichen Masterstudiengängen werden hierbei angeleitet verschiedene Phasen und Formen wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens zu erproben, um bei der Erstellung des 2. Nachhaltigkeitsberichts der Universität Oldenburg zu unterstützen. Die Studierenden haben hierbei maßgeblichen Anteil an der inhaltlichen Ausgestaltung des Berichts und erhalten im Rahmen der Datensammlung Einblicke in verschiedenste Bereiche der Universität.deForschungsorientierte LehreFoLNachhaltigkeitsberichterstattungCorporate Social ResponsibilityNachhaltigkeitsberichtStudierendeForschungsorientierte Lehre am Beispiel IKT-gestützter Nachhaltigkeitsberichterstattung10.18420/in2017_2011617-5468