Zohner, MichaelBrettschneider, PhilippSchulz, SandraKiesler, Natalie2024-09-032024-09-032024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44521IT-Sicherheit ist ein ständiger Begleiter von sich verbreitenden und innovativen IT-Systemen. Eine große Herausforderung der IT-Sicherheit besteht darin, dass jede Technologie unterschiedliche Schwachstellen birgt, deren Zusammenspiel zum Entwicklungszeitpunkt eines IT-Systems schwierig vorhersagbar ist. Die Kompetenz,unbekannte Schwachstellen in Technologien zu identifizieren nimmt somit einen zentralen Stellenwert ein, kann aber mit einem inhaltszentrierten Frontalunterricht, bei dem der Fokus auf der Funktionsweise von Sicherheitsmechanismen liegt, nicht aufgebaut werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es eine Lernumgebung zu entwickeln, die es Studierenden in einem Bachelor- Studium der Informatik im Rahmen einer Lehrveranstaltung IT-Sicherheit ermöglicht, die Kompetenz zur Erkennung von Schwachstellen aufzubauen. Dazu wird die Lernumgebung so konzipiert und umgesetzt, dass die Studierenden auf Basis eines kompetenzbasierten Ansatzes Schwachstellen in Technologien, die sie aus ihrem Studium kennen, identifizieren und ausnutzen sollen. Die Erreichung der so zu erlangenden Erkenntnisse wird im Rahmen der Lehrveranstaltung mittels einer Reflexion der teilnehmenden Studierenden evaluiert.deIT-SicherheitInteraktive LernumgebungKompetenzbasiertes LernenDesign und Implementierung einer interaktiven Lernumgebung im Bereich der IT-SicherheitText/Conference paper10.18420/delfi2024_38