Kühn, OttoSchmalhofer, FranzSchönpflug, WolfgangWittstock, Marion2017-11-222017-11-2219873-519-02670-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6403Lernen durch Explorieren wurde in neuerer Zeit als geeignete Methode zum Erlernen der Computerbenutzung vorgeschlagen. Aufgrund einer Spezifikation der kognitiven Prozesse für das Lernen durch gezielt sequenzierte Instruktion und durch Explorieren werden in der voliegenden Arbeit die Stärken und Schwächen dieser Lernverfahren experimentell untersucht. Die Ergebnisse zeigen, daß bei den beiden Lernverfahren unterschiedliche Fertigkeiten trainiert und daß zum erfolgreichen Explorieren bestimmte Voraussetzungen bezüglich des bereits vorhandenen Wissens erfüllt sein müssen. Insbesondere eignet sich das Explorieren für etwas fortgeschrittenere Computerbenutzer zum Erlernen von zielgerichteten Konzeptionen für Systemeingaben, die für den praktischen Umgang mit dem Computer wichtig sind.deERLERNEN DER COMPOTERBENÜTZUNG: DURCH GEZIELT SEQUENZIERTE INSTRUKTION ODER DURCH EXPLORIEREN.Text/Conference Paper