Koubek, JochenSchulte, CarstenSchulze, PeterWitten, HelmutKoerber, Bernhard2019-02-202019-02-202009978-3-88579-250-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20333Kontextorientierter Unterricht ist in den Naturwissenschaften ein bekannter und erfolgversprechender Ansatz. Doch lohnt eine Übertragung auf den Informatikunterricht, der ja sowie so schon viel stärker Kontexte beachtet? Anwendungen, Auswirkungen und Projekte gehören hier zum Standard. Im Artikel werden wir ein Konzept für Informatik im Kontext (IniK) erläutern und den erhofften Mehrwert darlegen. Zentral ist der Entwurf eines einfachen Schemas zur Konstruktion kontextorientierten Unterrichts in der Informatik, der sich an Kontexten, Standards und Methodenvielfalt orientiert.deInformatik im Kontext (IniK) – Ein integratives Unterrichtskonzept für den InformatikunterrichtText/Conference Paper1617-5468