Niemann-Lenz,JuliaKreinsen,MoritzBerger,Sören-KristianDemmler, DanielKrupka, DanielFederrath, Hannes2022-09-282022-09-282022978-3-88579-720-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39476Digitalisierung und Datafizierung in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft haben unmittelbaren Einfluss auf die zukünftige Hochschullehre und darauf, welche Kompetenzen Studierende benötigen. Eine wesentliche Schlüsselkompetenz in diesem Diskurs bildet die Data Literacy. Dabei besteht Konsens, dass Lehr-Lern-Prozesse im Sinne einer Data Literacy Education (DLE) inter- bzw. transdisziplinär gestaltet werden müssen. Ungeklärt ist hierbei jedoch noch der Beitrag der Informatik zur DLE in der Hochschullehre. In einer Interviewstudie wird diese Problematik genauer untersucht, indem Hochschullehrende diverser Disziplinen u.a. zu ihrem Verständnis von DLE, dem Beitrag der Fachdisziplinen hierzu und den Anknüpfungspunkten zur Informatik befragt werden. Die bisherigen Ergebnisse zeigen Einigkeit der unterschiedlichen Disziplinen auf, dass die Stärkung der Data Literacy von Studierenden fächerübergreifend ein notwendiges und dringendes Anliegen ist. Weiterhin zeigt die Studie die Herausforderungen und die interdisziplinäre Diskrepanz im Aushandlungsprozess einer angemessenen Berücksichtigung von informatischen Inhalten in der hochschulweiten fachspezifischen DLE. Sie liefert aber auch Anknüpfungspunkte zur Überwindung dieser Diskrepanz.deData Literacy EducationInformatikHochschuleLehreFachperspektivenInterviewsDie Rolle der Informatik in der inter- und transdisziplinären Data Literacy Education10.18420/inf2022_1211617-5468