Döppler, PeterSchaschek, Myriam2021-02-042021-02-042020https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35518Mitarbeiter haben unterschiedliche Einstellungen bezüglich Veränderung und Weiterbildung. Häufig führt eine geringe extrinsische oder intrinsische Motivation dazu, dass Mitarbeiter Lerninhalte in nicht nachhaltiger Weise absolvieren. Dies lässt sich vermeiden indem Mitarbeiter eingebunden werden und so der Lernprozess unterstützt wird. Mit Hilfe eines Motivationsdesign-Ansatzes soll die intrinsische Motivation erhöht werden. Empirische Befunde unterstützen die Hypothese einer Motivationssteigerung durch Gamification. Um einen reflexiven Lernprozess für die Kompetenzentwicklung, aber auch die intrinsische Motivation zu fördern, wurde im Rahmen eines Projekt-Rollouts ein Serious-Game entwickelt.deEinfluss der Digitalisierung auf BildungForschung u. GesellschaftDigitaler WissenstransferMediennutzungskonzepteSpielend leicht Veränderungen lernen – Serious Games in der Schulungsumgebung von UnternehmenText/Conference Paper