Kienle, A.Eibl, ChristianMagenheim, JohannesSchubert, SigridWessner, Martin2018-01-242018-01-242007978-3-88579-205-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14980In vielen Prozessen computergestützten kollaborativen Lernens wird die Erarbeitung eines gemeinsamen Ergebnisses als Ziel genannt. Dazu werden in CSCL-Systemen Aushandlungsfunktionalitäten benötigt, die jedoch bislang nur selten realisiert wurden. Der vorliegende Artikel leistet einen Beitrag zu diesem Thema, indem er zum ersten Mal die Ergebnisse dreier Studien zusammenfasst, in denen verschiedene Aushandlungsunterstützungen in CSCL-Systemen evaluiert wurden. Ziel dieser Betrachtung ist die Ableitung allgemeiner Designprinzipien, die für die Gestaltung zukünftiger Systeme handlungsanleitend sind. Zunächst werden dazu Merkmale von Aushandlungsunterstützungen für CSCL-Systeme erarbeitet, an Hand derer die Aushandlungsfunktionalitäten von KOLUMBUS, BSCL und nBSCW vorgestellt werden. Anschließend werden zentrale Ergebnisse aus den Erprobungen dieser Systeme präsentiert und gegenübergestellt. Aus diesem Vergleich werden dann die Designprinzipien abgeleitet.deZur Gestaltung der Aushandlungsunterstützung in CSCL-SystemenText/Conference Paper1617-5468