Grogorick, LindaRobra-Bissantz, Susanne2021-12-162021-12-1620212021http://dx.doi.org/10.1365/s40702-021-00806-zhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37862Zum Schutz vor Corona musste das Lernen und Lehren an Hochschulen, Schulen sowie anderen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zeitweise nahezu vollständig ins Digitale überführt werden. Doch auch schon vor Corona hat kaum noch jemand ausschließlich analog, also ohne digitale Unterstützung, gelernt. Das (digitale) Lernen befindet sich bereits seit längerem im Wandel. Deswegen widmet sich dieser Beitrag einerseits der Thematik, wie sich das Lernen im Allgemeinen sowie mögliche Lernformate gewandelt haben und andererseits, wie Corona das Lernen an Schulen, Hochschulen sowie anderen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen verändert hat. Learning and teaching at universities, schools and other training facilities had to be digitally substituted by online courses almost completely to protect against Corona. But even before Corona, almost no one learned exclusively analog anymore, i.e. without digital support. (Digital) learning has been in a state of transformation for quite some time now. For this reason, this article focuses on how learning in general and possible learning formats have changed in the last years, and on how Corona has currently transformed learning at schools, universities, and other training facilities.Aus- und WeiterbildungDigital LearningDigitales LernenHochschuleLearning FormatLearning TheoriesLernformateLerntheorienSchoolSchuleTraining FacilitiesUniversityDigitales Lernen und Lehren: Führt Corona zu einer zeitgemäßen Bildung?Text/Journal Article10.1365/s40702-021-00806-z2198-2775