Kurpiela, SteffenTeuteberg, Frank2024-01-122024-01-1220232198-2775http://dx.doi.org/10.1365/s40702-023-01013-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43421Getrieben von der Elektrifizierung, dem autonomen Fahren und der Konnektivität der Fahrzeuge werden Produkt-Service-Systeme in der Automobilindustrie immer bedeutender. Die Neuausrichtung der Geschäftsmodelle und der Aufbau eines Mobilitäts-Ökosystems erfordern eine Anpassung der strategischen Planung. Basierend auf Analysen der Literatur, von Stellenanzeigen und Geschäftsmodellen sowie Praxiswissen werden in diesem Beitrag zunächst Veränderungen in der strategischen Planung der Automobilindustrie auf Mikro‑, Meso- und Makroebene in Form eines Morphologischen Kastens abgeleitet sowie Planungsansätze und Herangehensweisen skizziert. Daraus folgend werden der Forschung und Praxis fünf zentrale Handlungsempfehlungen und Implikationen bereitgestellt, die mit den präsentierten Ergebnissen als Leitlinie für die weitere Anpassung der strategischen Planung in der Automobilindustrie dienen können. Driven by the electrification, autonomous driving and vehicle connectivity, product-service systems are becoming increasingly important in the automotive industry. The repositioning of business models and the development of a mobility ecosystem require an adjustment of strategic planning. Based on the analysis of the literature, job advertisements and business models as well as practical knowledge, this paper first derives changes in strategic planning in the automotive industry at the micro, meso, and macro levels in the form of a morphological box and outlines planning approaches and fields of action. This is followed by five central recommendations for action and implications for research and practice, which, together with the results presented, can serve as a guideline for the further adaptation of strategic planning in the automotive industry.Business Analytics||Ecosystem||Neue Geschäftsmodelle||New Business Models||Ökosystem||Product-Service-Systems||Produkt-Service-SystemeStrategische Planung in der Automobilindustrie in Zeiten von Produkt-Service-Systemen: Veränderungen, Planungsansätze und HerangehensweisenText/Journal Article10.1365/s40702-023-01013-8