Mandl, ThomasRill, IngaCaroli, FolkerBrau, HenningDiefenbach, SarahHassenzahl, MarcKoller, FranzPeissner, MatthiasRöse, Kerstin2017-11-182017-11-182008https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5703Der Beitrag beschreibt den Aufbau der Website eines Unternehmens der Automobilbranche unter Berücksichtigung von Usability-Kriterien. Der Aufbau erfolgte schrittweise im Rahmen des Usability Engineerings und unter Anwendung von unterschiedlichen Usability-Evaluierungsmethoden. Die gründliche Analyse der Unternehmensziele, die mit der Website verfolgt werden, eine Analyse von Webauftritten vergleichbarer Unternehmen aus der Automobilbranche sowie Card Sorting, Logfile Analyse und Benutzertests führten in mehreren Schritten zu einem optimierten Design. Mit dieser Kombination von Methoden ließen sich unterschiedliche Usability Probleme erkennen.Auto 5000WebsiteRelaunchCard SortingLogfile-AnalyseWeb-DesignWebdesign und Usability-Evaluierung: Ein Methodenmix für die Neugestaltung des Webautritts der Auto 5000 GmbH (Volkswagen AG)Text