Hirschfeld, GerritThielsch, Meinald T.Alt, FlorianBulling, AndreasDöring, Tanja2019-08-222019-08-222019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24633Bei der Planung von Studien zur Evaluation von Webseiten stellen sich in der Praxis häufig zwei zentrale Fragen (1) welches Instrument soll dazu verwendet werden? und (2) wieviele NutzerInnen müssen befragt werden? Im vorliegenden Beitrag wird der Zusammenhang zwischen der Reliabilität der verwendeten Fragebögen und der erforderlichen Anzahl an Befragten aus psychometrischer Perspektive dargestellt und diese beiden Größen miteinander in Beziehung gesetzt. Basierend auf Befragungen zum Website-Content wird unterucht, wie viele NutzerInnen mit unterschiedlich langen Fragebögen befragt werden müssen, um eine gewünschte Präzision zu erzielen. Aus den Ergebnissen werden konkrete Tipps abgeleitet, die StudienplanerInnen berücksichtigen sollten, wenn Sie Evaluationsstudien planen.deStudienplanungStichprobenumfangFragebogenlängeWebevaluationenStichprobenumfang und Fragebogenlänge in WebevaluationenText/Conference Paper10.1145/3340764.3344454