Katterfeldt, Eva-SophieDittert, Nadine2017-09-202017-09-202017978-3-88579-668-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4326Aktuell gibt es eine große Anzahl verschiedener programmierbarer Baukästen mit Mikrocontroller für den Bildungsbereich und ständig kommen neue hinzu – das jüngste Beispiel ist Calliope. Sie ermöglichen es nicht nur, informatische und elektrotechnische Themen in kreativem Umgang zu vermitteln, sondern bieten im Sinne einer umfassenden digitalen Bildung Anknüpfungspunkte an eine Vielzahl von Schulfächern. In unserer langjährigen Erfahrung mit dem Einsatz solcher Kits in informellen Bildungskontexten mit diversen interdisziplinären Themenschwerpunkten hat sich gezeigt, dass die jeweiligen Kit-Designs unterschiedliche Eignung aufweisen. Wir präsentieren ein Framework mit Taxonomie, das Lehrende in formellen und informellen Bildungskontexten bei der Wahl passender Baukästen für ihren Anwendungsfall leitet.deConstruction Kitsprogrammierbare BaukästenFrameworkInterdisziplinaritätEin Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte1617-5468