Kirsch, AndréMatutat, AndréReinsch, MalteGeorge, Birgit ChristinaGips, CarstenGreubel, AndréStrickroth, SvenStriewe, Michael2023-10-162023-10-162023https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42562Im Rahmen des Moduls Programmieren 2 des Studiengangs Informatik BA der Hochschule Bielefeld reichen Studierende seit mehreren Jahren ihre Programmierlösungen als Git-Pull-Requests ein und verlinken diese nur noch in ihrer Abgabe im Learning Management System. Bisher wurden die Lösungen der Studierenden anschließend in Präsenz mit den Lehrenden diskutiert und von diesen bewertet. Da diese Art der Bewertung viel Zeit in Anspruch nimmt, arbeiten wir an der Umstellung auf ein automatisches Bewertungssystem. Aus diesem Grund präsentieren wir in diesem Paper unser Konzept zur automatischen Bewertung von Programmieraufgaben mithilfe von Continuous Integration/Continuous Deployment-Pipelines. Im Gegensatz zu anderen automatischen Bewertungssystemen verwenden wir keine eigene Serverstruktur, sondern nutzen frei verfügbare Infrastruktur. Wir berücksichtigen dabei die einfache Übertragung auf andere Continuous Integration/Continuous Deployment-Pipelines sowie die Möglichkeit zur lokalen Ausführung.deAutogradingAutomatisiertes FeedbackCI/CD-PipelineDeploy-to-Grading: Automatische Bewertung von Programmieraufgaben mit CI/CD-PipelinesText/Conference Paper10.18420/abp2023-11