Büchler, AngelaSchönfelder, FriederikeThüring, ManfredHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15206Fachwissen allein reicht nicht aus, um den komplexen Anforderungen von Studium und Beruf gerecht zu werden - Hochschulabsolventen brauchen darüber hinaus auch so genannte Soft Skills. Immer mehr Studiengänge vermitteln daher Schlüsselqualifikationen im Rahmen des Lehrplanes. Bisher werden jedoch nur in wenigen Fällen diese Themen mit Hilfe neuer Medien gelehrt. Die Autoren berichten von ihren Erfahrungen bei der Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer Veranstaltung für Studierende zum Thema 'Wissenschaftliche Arbeitstechniken und soziale Kompetenzen' an der Technischen Universität Berlin. Durch eine Kombination von Präsenz- und Onlinelehre werden in einer interdisziplinären Veranstaltung fächerübergreifende Fähigkeiten an Studierende der Psychologie und Ingenieurwissenschaften vermittelt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass sich die Themen für webgestützte Lehre eignen, wenn einige Besonderheiten beachtet werden.deWeiche Skills, harte Technik - Erfahrungen mit Vermittlung von Soft Skills durch Blended LearningText/Conference Paper1617-5468