Gabler, DorisMüller-Amthor, MartinaHagel, GeorgIgel, ChristophUllrich, CarstenWessner Martin2017-10-052017-10-052017978-3-88579-667-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4833Im Rahmen einer Masterarbeit wird der Zusammenhang zwischen einer Online-Übung zur strukturierten Testfallermittlung, implementiert in einer Lehr-Lern-Plattform, und ihrer motivierenden Wirkung auf Informatik-Studierende untersucht. Dabei werden skalierte Lösungshinweise für das individuelle Einüben der strukturierten Testfallermittlung geliefert, die während der Präsenzlehre nicht im notwendigen Umfang geleistet werden können. Die Online Übung führt dabei schrittweise an die strukturierte Bearbeitung der Testfallermittlung heran und bietet durch qualifiziertes Feedback Hilfestellungen beim Erlernen an. Erstmals im Sommersemester 2016 wurde die Online-Übung eng verzahnt mit der Präsenz-Übung eingesetzt und mit Lehrenden und Studierenden evaluiert. Letztere zeigten durch die Online-Übung eine höhere Motivation, sich mit dem Lerngegenstand auseinanderzusetzen. Für Lehrende vereinfacht das in der Online-Übung verwendete Schema die Einführung in das Thema.deLehre Software EngineeringOnline-ÜbungTestfallermittlungLehr-Lern-PlattformMotiviert an die strukturierte Testfallermittlung1617-5468