Forster, JohannesHäusl, MartinMandl, PeterWeiß, JohannesBresolin, Sandro2018-01-162018-01-1620152015https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14006Kaufempfehlungen werden für den Online-Handel in Zukunft zu einem immer entscheidenderen Instrument, um Kunden zu binden. Für kleinere Online-Händler ist die Entwicklung und Pflege komplexer Empfehlungssysteme nicht machbar. Zudem verfügen sie meist über ein vergleichsweise kleines Sortiment und können daher kaum Empfehlungen generieren. In diesem Beitrag soll daher die Idee eines Empfehlungsdienstes vorgestellt werden, welche die Möglichkeiten sozialer Vernetzung nutzt und auch kleineren Online-Anbietern erlaubt, sich in Netzwerken zu organisieren. Der in diesem Beitrag vorgestellte RaaS-Prototyp („Recommendation as a Service“) implementiert auf Basis von Apache Mahout für diesen Anwendungsfall einen hybriden Empfehlungs­algorithmus als Kombination der Auswertung von personenbezogenen Daten aus Facebook und der Einbeziehung von Produktdaten.E-CommerceHandelspartnerschaftenRaaSRecommendationRecommendation as a ServiceSaaSEin hybrider Empfehlungsdienst für Handelspartnerschaften im E-CommerceText/Journal Article2198-2775