Röpke, RenéSchroeder, UlrikPinkwart, NielsKonert, Johannes2019-08-142019-08-142019978-3-88579-691-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24429Es gibt eine große Vielfalt an Serious Games und spielbasierten Lernanwendungen für unterschiedliche Themenfelder. Um einen Überblick über existierende Spiele für IT-Sicherheit zu erhalten, kann unter Verwendung einer Taxonomie eine Klassifizierung vorgenommen werden. Dieser Beitrag präsentiert das Ergebnis der Anwendung des G/P/S Modells auf eine in systematischer Literatur- und Produktrecherche ermittelten Menge von Serious Games, spielbasierten Lernanwendungen und Lernspielen. Es kann somit als Wegweiser für weitere Forschungsvorhaben dienen.deSerious GamesSpielbasiertes LernenIT-SicherheitTaxonomieReviewMit G/P/S durch die Welt der spielbasierten Lernanwendungen und Serious Games für IT-SicherheitText/Conference Paper 10.18420/delfi2019_2951617-5468