Mönch, Jeanette2023-09-032023-09-032011https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42246Die klassische medizinische Aus- und Weiterbildung wird zunehmend durch den Einsatz computergestützter Ausbildungs- und Trainingssysteme ergänzt. Im chirurgischen Bereich dienen sie beispielsweise zur Vermittlung anatomischer Grundlagen sowie zum Training von Therapieentscheidungen und deren Durchführung. Eigene Erfahrungen bei der Entwicklung chirurgischer Trainingssysteme wurden während der Konzeption und Umsetzung des LIVERSURGERYTRAINERS und des SPINESURGERY-TRAINERS gesammelt. Die Konzeption und Entwicklung beider Systeme wird in dieser Arbeit beschrieben. Dabei wird vor allem auf die didaktische Konzeption und die szenariobasierte Vorgehensweise eingegangen. Ziel dieser Arbeit war der Entwurf von Empfehlungen für die Konzeption, Entwicklung und Evaluierung chirurgischer Lernsysteme. Die Empfehlungen vereinen eigene Erfahrungen bei der Entwicklung dieser Systeme sowie existierende Leit- und Richtlinien. Diese sind auf die speziellen Anforderungen der chirurgischen Lernsysteme und ihrer Anwender zugeschnitten. Sie sollen anderen Entwicklern als Unterstützung für die Auswahl geeigneter Methoden zur Konzeption und Entwicklung chirurgischer Ausbildungs- oder Trainingssysteme und deren Nutzung dienen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz des szenariobasierten Designs, dem Einsatz didaktischer Konzepte und Modelle sowie dem fallbasierten Lernen.deSzenariobasierte Konzeption, Entwicklung und Evaluierung chirurgischer TrainingssystemeText/Dissertation