Ulrich, LenaMalzahn, BirteMarkus Böhm, Jürgen Wunderlich2024-10-012024-10-012024978-3-88579-801-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44649Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Faktoren die Nutzerakzeptanz von DiGA beeinflussen, und insbesondere auch, welchen Einfluss Gamification in diesem Zusammenhang aus-übt. Hierfür wurden Hypothesen aufgestellt, die mittels einer stichpunktbezogenen qualitativen Da-tenerhebung überprüft wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Gamification zwar den Spaß an der Nutzung erhöht, dieser aber keinen starken Einfluss auf die Absicht zur Nutzung der untersuchten DiGA ausübt. Der Beitrag zeigt mögliche Konsequenzen der Ergebnisse für Forschung und Praxis auf.enGamificationDigitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)NutzerakzeptanzEinfluss von Gamification auf die Akzeptanz von digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) - Ergebnisse einer quali-tativen StudieText/Conference Paper10.18420/AKWI2024-0101617-5468