Poteko, JernejEder, DavidNoack, Patrick OleGandorfer, MarkusMeyer-Aurich, AndreasBernhardt, HeinzMaidl, Franz XaverFröhlich, GeorgFloto, Helga2020-03-042020-03-042020978-3-88579-693-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/31902Die Unterscheidung zwischen Straßen- und Feldmodus ist entscheidend für den sicheren, effizienten und bedarfsgerechten Betrieb von Landmaschinen. Der Betriebsmodus setzt die Rahmenbedingungen für die optimale Einstellung verschiedener Parameter u.a. des Reifendrucks. Die Identifikation des Betriebsmodus kann durch die Klassifizierung mittels Entscheidungsbäumen aus den Geschwindigkeits- und Fahrtrichtungsmesswerten von GNSS-Sensoren abgeleitet werden. Die vorliegenden Untersuchungen zur Erkennung von Straßen- und Feldmodus erreichten bei der Differenzierung der Testdaten eine Genauigkeit von 92 %. Aus dem hohen harmonischen Mittel (95 %) lässt sich die Zuverlässigkeit bei der Bestimmung des Betriebsmodus ableiten. Es ist von großer Bedeutung, dass die Anzahl der Fehlentscheidungen hinsichtlich der Erkennung des Betriebsmodus während der Straßenfahrt minimiert wird, da dort die Verkehrssicherheit eine wichtigere Rolle spielt als bei einer Entscheidung auf dem Feld.deBetriebsmodusEntscheidungsbaumGNSS-DatenAutomatisierunglandwirtschaftliche MaschinenBestimmung des Betriebsmodus landwirtschaftlicher Maschinen auf Basis von GNSS-MesswertenText/Conference Paper1617-5468