Striewe, MichaelSchulz, SandraKiesler, Natalie2024-09-032024-09-0320242944-7682https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44528Die Notwendigkeit der guten Dokumentation und auffindbaren Publikation von Forschungs- daten ist auch in der Bildungstechnologie geläufig. Doch was genau sind alles Forschungsdaten in der Bildungstechnologie? Und hängt die Relevanz der Daten von der Forschungsfrage ab? Dieser Posterbeitrag versucht, eine praktisch motivierte Kategorisierung von Forschungsdaten vorzunehmen, die bei der Erkennung und Benennung relevanter Daten unterstützt. Diese kann perspektivisch auch als Grundlage dienen, um Daten in einer Forschungsdateninfrastruktur wiederverwendbar abzulegen und semantisch zu beschrieben.deForschungsdatenForschungssoftwareOpen ScienceMetadatenNFDIxCSForschungsdaten in der Bildungstechnologie: Worüber sprechen wir und was ist wann relevant?Text/Conference poster10.18420/delfi2024_442944-7682