Böhnstedt, DoreenRensing, ChristophDesel, JörgHaake, Jörg M.Spannagel, Christian2017-09-292017-09-292012978-3-88579-601-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4784Viele Lernszenarien basieren heute nicht auf der reinen Vermittlung der Lerninhalte durch einen Dozenten, sondern überlassen dem Lernenden zunehmend die Gestaltung des Lernprozesses, sodass eine Selbststeuerung des Lernenden erfolgt. In solchen selbstgesteuerten Szenarien ist die Kooperation zwischen Lernenden ein wichtiges Mittel, um erfolgreich zu lernen. Wir haben mit der CROKODIL-Lernumgebung eine Community-Plattform zu Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens mit Ressourcen aus dem Internet geschaffen, die verschiedene Möglichkeiten der zumeist zeitlich asynchron gestalteten Kooperation zwischen Lernenden bietet. In diesem Beitrag beschreiben wir die Gestaltung und Verwendung von Aktionsfeeds zur Anregung der Kooperation zwischen Lernenden innerhalb der CROKODIL-Lernumgebung. Die Aktionsfeeds informieren den Lernenden innerhalb der Lernumgebung über Aktionen anderer Lernender (in seinem Freundeskreis oder seinen Lerngruppen). Der Beitrag stellt den Anwendungskontext, verwandte Ansätze, Herausforderungen, unser Konzept sowie die Implementierung und das Evaluationsdesign vor.deAnregung der Kooperation zwischen Lernenden mittels eines Feeds von Aktionen in einer LerncommunityText/Conference Paper1617-5468