Sniegula, ErikIsrael, Johann HabakukReiterer, HaraldDeussen, Oliver2017-11-222017-11-222012978-3-486-71990-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7757Dieser Beitrag stellt ein System vor, das mithilfe eines Microsoft Kinect-Systems berührungslose 3D-Interaktionstechniken im Rahmen eines immersiven sowie eines Desktop-VR-basierten Modelliersystems realisiert. Anwender können durch die Bewegung der Hände Linien und Flächen zeichnen und Objekte bewegen. Durch die Kombination mit einem externen optischen Trackingverfahren ist es für den immersiven Fall möglich, die Position der Kinect-Kamera zur Laufzeit zu ändern. Das System befindet sich in einem experimentellen Status und soll dazu dienen, die Vor- und Nachteile begreifbarer und berührungsloser Interaktion für den Anwendungsfall des immersiven Skizzierens und Modellierens gegeneinander abzuwägen. Der Beitrag beschreibt die technische Integration des Kinect-Systems in ein bestehendes Modelliersystem und nennt erste Vor- und Nachteile der berührungslosen Interaktion sowie zukünftige Ausbaumöglichkeiten.deberührungslose InteraktionKinectimmersives ModellierenVirtual RealityBerührungslose 3D-Interaktion für das Modellieren und SkizzierenText/Workshop Paper