Kepp, Saskia-JaninaWomser-Hacker, ChristaLucke, UlrikeKindsmüller, Martin ChristofFischer, StefanHerczeg, MichaelSeehusen, Silke2017-11-222017-11-222008978-3-8325-2007-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7011Lernen ist sowohl ein individueller als auch ein kollaborativer Prozess, daher sind Lernumgebungen sinnvoll, die sowohl die Kollaboration der Lerner unterstützen, als auch adaptiv sind. Der vorliegende Beitrag beschreibt Social- Software-Komponenten zur Unterstützung des kollaborativen Lernens, und stellt dar, wie diese an der Universität Hildesheim umgesetzt wurden. Anhand dieser Komponenten wird ein Szenario vorgestellt, wie eine Verknüpfung mit Hilfe von Technologien und Verfahren des Semantic Web durchgeführt werden kann, um die Interoperabilität von Systemen, die Wiederverwend-barkeit der Inhalte und eine adaptive Bedienung der kollaborativen Systeme zu ermöglichen..deKollaboratives E-Learning durch die Integration von Social und Semantic Web TechnikenText/Conference Paper