Zarnekow, RüdigerBrenner, WalterUhr, WolfgangEsswein, WernerSchoop, Eric2021-02-052021-02-052003978-3-642-63267-9https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-57445-0_37https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35536IT-Produkte bilden die Basis der Zusammenarbeit zwischen IT-Dienstleistern und deren Kunden. Der Wandel von einer traditionell projekt-und anwendungsorientierten hin zu einer produktorientierten Gestaltung der IT führt zu neuen Anforderungen an das Informationsmanagement. Der vorliegende Beitrag stellt Konzepte für ein produktorientiertes Informationsmanagement vor. Er definiert verschiedene Stufen von IT-Produkten, beschreibt die Aufgabenverteilung innerhalb eines produktorientierten Informationsmanagement und zeigt die erforderlichen Rollen auf Seiten des Dienstleisters und des Kunden auf. Im Anschluss werden Fragestellungen bei der praktischen Umsetzung eines produktbasierten Informationsmanagement diskutiert, die sich mit der Know-how-Verteilung, der Gestaltung der Kundenschnittstelle, dem Portfolio-Management und der IT-Governance befassen.deInformationsmanagementIT-ManagementProduktmanagementKonzepte für ein produktorientiertes InformationsmanagementText/Conference Paper10.1007/978-3-642-57445-0_37