Simsek, EmirFloerecke, SebastianErtl, ChristophHerzfeldt, AlexanderKlein, MaikeKrupka, DanielWinter, CorneliaGergeleit, MartinMartin, Ludger2024-10-212024-10-212024978-3-88579-746-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45115Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Generativer Künstlicher Intelligenz (GKI) hat in jüngster Zeit unter dem Einfluss technologischer Innovationen wie ChatGPT deutlich an Relevanz gewonnen. Die eigentliche Anwendung von GKI im Unternehmenskontext ist jedoch nach wie vor ein wenig untersuchtes Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund zielt der vorliegende Beitrag darauf ab, konkrete Einsatzpotenziale der GKI für die Erstellung von textuellen Inhalten im betrieblichen Umfeld zu identifizieren. Hierfür wurde eine explorative Einzelfallstudie in einem deutschen Versorgungsunternehmen durchgeführt. Als Datenerhebungsmethoden dienten neben einer strukturierten Literaturrecherche Gruppendiskussionen und Experteninterviews. Im Ergebnis konnten 17 Einsatzpotenziale ermittelt werden. Diese können eine Referenz für Unternehmen sein, die an einer Intensivierung der Nutzung von GKI interessiert sind. Die Zukunft der GKI wird aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung von ständigen Veränderungen und Neuerungen geprägt sein, sodass sich künftig weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben werden. Weiterer Forschungsbedarf besteht insbesondere im Hinblick auf die Anwendung in anderen Branchen und die Vertiefung und Erweiterung einzelner Szenarien.deGenerative Künstliche Intelligenz (GKI)EinsatzpotenzialeVersorgungsunternehmenExplorative EinzelfallstudieIdentifikation von Einsatzpotenzialen von Generativer Künstlicher Intelligenz am Beispiel eines Unternehmens der VersorgungswirtschaftText/Conference Paper10.18420/inf2024_1401617-5468