Kautetzky, MaximilianSchwarz, TobiasWolff, ChristianDachselt, RaimundWeber, Gerhard2018-07-092018-07-092018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16632Die Gestaltung von graphischen Bedienoberflächen für Applikationen in Umgebungen mit mehre-ren Geräten unterschiedlicher Hersteller wird immer bedeutender – auch im automotive Kontext. Um diesem Problem zu begegnen, muss verstanden werden, wie Design-Entscheidungen für solche Applikationen getroffen werden und was die konkreten Herausforderungen sind. Als Vorstudie einer weitergehenden Untersuchung dieser Thematik wurden neun User Experience-Designer eines deutschen Automobilherstellers befragt. Konkret als größte Probleme im Kontext der Entwicklung dieser übergreifenden Konzepte wurden erkannt: Das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Konsistenzen durch plattformspezifische Gestaltungsparadigmen und Prämissen, das Fehlen spezifischer Prozessen, Methoden und Werkzeuge, um Zielkonflikte aufzulösen, und vor allem das Fehlen einer wissenschaftlich ermittelten Grundlage, wie sich User Experience in Mehrgeräteumgebungen bei Verwendung von Geräten unterschiedlicher Hersteller verhält.demulti-devicecross-platformenvironmentsin-carGestaltung von In-Car Multi-Device Cross-Platform-UmgebungenText/Workshop Paper10.18420/muc2018-mci-0372